Ziele der FDP.Die Liberalen Adligenswil

Gutes Schulangebot / Vereinbarkeit Familie und Beruf

Wir unterstützen Massnahmen, die ein gutes Schulangebot fördern. Sei dies durch eine zeitgemässe Schulinfrastruktrur als auch durch Angebote der Tagesschulen.
Mütter/Väter, die wegen der Schulferien in ihrer beruflichen Tätigkeit benachteiligt sind, sollen in Adligenswil entsprechende Tagesangebote vorfinden. Dies ist auch im Interesse der Gemeinde Adligenswil, die mit höheren Steuereinnahmen diese Zusatzkosten kompensiert.
Die FDP Adligenswil setzt sich dafür ein.

Faire Steuern

Ein Gemeinwesen lebt unter anderem auch von der Solidarität zwischen Nettosteuerzahlern und Nettosteuerbezügern. Diese Solidarität ist wichtig, darf aber nicht einseitig sein. Ein Gradmesser sind die Steuerbezüge der umliegenden Gemeinden. In Adligenswil sollen die Steuern konkurrenzfähig sein.
Die FDP Adligenswil macht sich dafür stark.

Intakter Lebensraum

Ökologische Themen liegen uns am Herzen. Wir stehen für eine zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung und einen gesunden Lebens- und Erholungsraum ein.
Die FDP Adligenswil achtet darauf, dass die Gemeinde die richtigen Massnahmen ergreift.

Starkes Gewerbe

Ein starkes Gewerbe ist im Interesse aller. Die Bevölkerung kann aus nächster Nähe auf Handwerker und Dienstleister zählen. Es werden in der Gemeinde Arbeitsplätze angeboten. Der zeitraubende Weg zum auswärtigen Arbeitsplatz entfällt. Dies hebt die Lebensqualität. Schulabgänger finden Ausbildungsplätze vor, was wieder die Schulen in Adligenswil attraktiv macht. Gewerbebetriebe beziehen praktisch keine Dienstleistungen der Gemeinde, liefern jedoch willkommene Steuern ab.
Die FDP Adligenswil vertritt aktiv die Interessen der Gewerbebetriebe.