, Vorstand FDP.Die Liberalen Adligenswil

Kehlhofschulhaus: Siegerprojekt «Lernlandschaft» nachbessern

Das überzeugende Schulhausprojekt geht zu Lasten des Rasensportplatzes Obmatt. Die FDP fordert eine Überarbeitung. Es müssen mindestens 2/3 des heutigen Rasen-Sportplatzes erhalten bleiben.

Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Adligenswil hat das Siegerprojekt «Lernlandschaft» intensiv beurteilt.

Zusammenzug Schule
Der Zusammenzug des Kindergartens und der Primarschule im Kehlhof macht Sinn. Der Zusammenzug eliminiert heutige Doppelspurigkeiten zwischen Dorf und Kehlhof.

Clusterbildung
Eine Infrastruktur mit Clustern unterstützt die modernen Formen der Unterrichtsgestaltung. Aus pädagogischer Sicht begrüssen wir dies. Es hilft, dass an unserer wichtigen Volksschule in Adligenswil gute Lehrpersonen unterrichten.

Küchen
Die FDP bittet den Gemeinderat, die Küchensituation zu überprüfen. Derzeit bestehen im Dorfkern fünf grössere Küchen im Eigentum der Gemeinde: Dorfschulhaus 2, ALST, Obmatt, Teufmatt und AGZ. Eine weitere grössere Küche macht keinen Sinn.  Vor allem die sehr gross gebaute Küche im AGZ ist froh um eine bessere Auslastung. Diese könnte auch ins gegenüber liegende Kehlhof anliefern.

Rasen-Sportplatz Obmatt
Der Rasen-Sportplatz Obmatt ist ein unverzichtbares Element unseres Dorflebens. Aus unserer Sicht hat die Jury dies zu wenig wahrgenommen. Das Gesicht von Adligenswil wird sich negativ verändern. Die Jury hat sich auf die Schulanlage fokussiert. Das Siegerprojekt geht auf Kosten der sportlich aktiven Adligenswiler Bevölkerung.

Der Rasen-Sportplatz dient für den Schulsport, FC Adligenswil (jüngste Junioren), Männerriege, vereinsunabhängige Fussballer (junge Burschen) und Familien (Eltern mit ihren Kindern). Mit dem verbleibenden Juniorenfussballfeld wird ein Gerangel zwischen den verschiedenen Anspruchsgruppen entstehen. Das bringt Unfrieden. In anderen Gemeinden würde eine teilweise Überbauung dieser Sport-Rasenflächen mitten im Dorf nicht akzeptiert.

Verfeinerungsphase
In der nun folgenden Verfeinerungsphase muss der Gemeinderat unbedingt seine Priorität auf den Rasen-Sportplatz legen. Aus Sicht der FDP muss mindestens 2/3 der heutigen Rasenfläche erhalten bleiben. Hartplätze sind keine Alternative. Es gibt genügend Hartplätze im Dorf, Obmatt und Dottenberg.

Optimierungsvorschläge (Varianten):

• Höhe statt Breite
    Die drei nebeneinander liegenden Cluster-Gebäude auf zwei reduzierten und dafür übereinander bauen (Aufstockung).
  • Lage verschieben
    Die drei nebeneinander liegenden Cluster-Gebäude Richtung Pavillon F schieben und abwinkeln.
  • Kunstrasenfeld statt Hartplatz
    Auf dem Hartplatz vor dem Pavillon F ein Kunstrasenfeld erstellen.
    Dieser Kunstrasenplatz müsste jedoch genügend gross sein, um Fussballspiele durchführen zu können. Ein zu kleiner Kunstrasenplatz würde schnell zu einer Alibi-Variante abgestempelt.

Masterplan
Der FDP fehlt ein Masterplan «Schulbauten». Die Gemeinde Adligenswil hat mehrere voneinander abhängige Themen. Dies beinhaltet die Schulhäuser, Mehrfachturnhalle, Musikschule, Probelokal Feldmusik, Jugendtreff, Hartplätze, Rasensportlätze etc. Der Masterplan unterstützt die Gemeinde, die verschiedenen Bauten, Standorte und Anspruchsgruppen übergreifend zu koordinieren. Er wäre auch hinsichtlich der langfristigen Investitionsplanung eine hilfreiche Grundlage.

Kommissionszusammensetzung
Der Jury-Entscheid, den Rasensportplatz Obmatt mehrheitlich zu überbauen, ist unsensibel. Er widerläuft den Bedürfnissen der sportlich aktiven Adligenswiler Bevölkerung. Wir bitten den Gemeinderat, bei der nächsten Kommissionszusammensetzung unbedingt darauf zu achten, dass die Mehrheit der Mitglieder in Adligenswil wohnhaft ist.

Die Stellungnahme wurde dem Gemeinderat eingereicht mit der Bitte um Nachbesserung. Priorität hat der Erhalt von 2/3 des Rasensportplatzes.

FDP Adligenswil – zum Wohle und Fortschritt unserer Gemeinde